Möchtest du Herausforderungen in deinem Leben auf eine neue Weise begegnen?
Möchtest du deinem höheren Selbst näherkommen und neue Einsichten gewinnen?
Möchtest du Erfahrungen jenseits von Raum und Zeit machen?
Beim holotropen Atmen nach Stan Grof wird durch intensives, beschleunigtes Atmen in Kombination mit evokativ ausgewählter Musik ein Zustand erweiterten Bewusstseins ermöglicht. In diesem Zustand erhält der*die Atmende Zugang zu innerem Wissen, das für persönliche Entwicklung, Heilung und Selbsterforschung wertvoll sein kann.
Die vertiefte Atmung bringt unbewusste Muster an die Oberfläche, die sich durch Bewegungen oder Laute ausdrücken können. Der holotrope Prozess wirkt zudem traumareduzierend, da jede Atemreise liebevoll und achtsam von einemr Sitterin begleitet wird.
Im Anschluss an jede Atemsitzung wird ein Bild gestaltet, das die Erfahrung symbolisch ausdrückt. Dieses Bild dient später im Sharing als Grundlage für die gemeinsame Reflexion.
Seminarablauf konkret:
Freitag, 20.11.2026 | 17:00–21:00 Uhr
Wir beginnen den Abend mit einer Yoga- und Meditationspraxis. Anschließend folgt ein Sharing sowie die Einführung in das holotrope Atmen.
Samstag, 21.11.2026 | 09:00–21:00 Uhr Nach einer weiteren Yoga- und Meditationssession erfolgt die Gruppeneinteilung. Jeder Teilnehmerin wird einmal holotrop atmen und einmal als Sitter*in begleiten. Zunächst atmet die erste Gruppe; nach einer erfrischenden Mittagspause folgt die zweite Gruppe.
Im Anschluss an beide Atemsitzungen werden die Erfahrungen anhand der entstandenen Bilder gemeinsam besprochen.
Bitte plant für den Samstagabend keine weiteren Termine ein, damit ihr den Tag in Ruhe nachwirken lassen könnt.
Weitere Informationen zu Uli Centini
