Suche
Ute Alter

Ute Alter

MBSR

Ich heiße Ute Alter. Ich bin Diplom Oecotrophologin und MBSR Lehrerin.
Seit über 30 Jahren arbeite ich als Trainerin in der Gesundheitsförderung. In meinem Beruf stellte und stelle ich immer wieder fest, wie viele Erkrankungen stressbedingt sind. Ich habe daraufhin meine Beratungsmöglichkeiten ergänzt und um verschiedene Ausbildungen zum Coach, Motivational Interviewing, Ressourcenorientiertes Selbstmanagement und Trainerin für Multimodales Stressmanagement erweitert . Zunehmend machte ich die Erfahrung, dass Stress sich nicht mit dem Kopf reduzieren lässt, sondern viel besser mit körperorientierten Methoden wie Bewegung, Yoga und Meditation. So wurde ich Trainerin für Progressive Muskelentspannung und schließlich MBSR Lehrerin. Achtsamkeit ist für für mich eine große Kraftquelle, um besonders in stürmischen Zeiten wieder bei mir ankommen und trotz Herausforderungen fröhlich und gelassen bleiben zu können. Dies ist eine Fähigkeit, die sich trainieren lässt wie ein Muskel. Ein MBSR Kurs ist eine wunderbare Möglichkeit, Achtsamkeit zu trainieren. In meinen Kursen ermutige ich Menschen zu erkennen und zu leben, was für sie wertvoll ist. Ich motiviere sie aus vollem Herzen, neue Möglichkeiten für sich zu entdecken, die ihr Leben reicher machen.
In meiner Freizeit wandere ich gern durch die Pfälzer Berge und als Nordlicht ist mir das Fahrrad das liebste Fortbewegungsmittel.